Success-Story I Erfolgreich Glasfaser entstören mit dem EXFO MaxTester

success-story-sthartmut-bahr

Als zuverlässiger Dienstleister für Kommunikationsservice ist Hartmut Bahr samt Team seit 2005 mit der Passive Netzwerktechnik aktiv. Die Passive Netzwerktechnik ist im Bereich der Übertragung sowohl in der Glasfasertechnik, als auch der analogen Technik immer auf dem neuesten Stand.

Ein Interview mit Herrn Bahr

Herr Bahr, danke dass Sie sich kurz Zeit für ein Gespräch nehmen! Als erstes wüsste ich gerne, wie Sie den Einstieg in die Glasfasermesstechnik gefunden haben und wie Sie dabei auf Opternus gekommen sind?

Provider beauftragen mich, Störungen zu beheben in Kupfer- Coax und zunehmend Glasfaseranschlüssen. Für diesen Einsatzzweck habe ich professionelle Messgeräte für die Fehlersuche an der Glasfaser gesucht. Da ich oft in Bargteheide arbeite, war Opternus als Ansprechpartner naheliegend.

In welcher Anwendung arbeiten Sie?

Ich bin freiberuflicher Techniker für Endstörungen und werde von bekannten Providern für den Einsatz im Backbone- und Verteilnetz eingesetzt. Die Infrastruktur besteht aus Kuper-, Coax- und Glasfaser.

success-story-hartmut-bahr-details

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie täglich?

Ich muss die Fehler lokalisieren, dazu das Netz verstehen, Pläne rekonstruieren, Lösungen finden und die Fehler im Netz beheben.

Messgerät_im_Einsatz

Welche Lösungen von Opternus nutzen Sie?

Um auch an Glasfaseranschlüssen effektiv arbeiten zu können, wurde mir bewusst, dass ich professionelle Messtechnik benötige: Deshalb habe ich mich für das OTDR EXFO MaxTester-730C mit 3 Wellenlängen entschieden, der hat einen Port für 1310nm und 1550nm und einen zweiten gefilterten Port für die Fehlersuche an aktiven Anschlüssen mit der Wellenlänge 1625nm. Der eingebaute Filter dient dazu, die Betriebswellenlängen auszukoppeln. Außerdem habe ich meinen MaxTester mit der intelligenten Messoption iOLM, ausstatten lassen, die neben der automatisierten Fehlersuche auch genau benennt, was für eine Fehlerart vorliegt und sogar Lösungsansätze bietet. Zusätzlich verfügt das Gerät über eine kombinierte Rotlicht- und Powermeter Funktion. Dazu habe ich qualitativ hochwertige Opternus-Vorlauffasern bestellt, um die Messvorgaben zu erfüllen. Wichtig sind natürlich auch Fujikura One-Click-Cleaner für die Steckerreinigung, denn damit lässt sich bereits so manche Störung beheben.

Was hat Ihnen bei Opternus besonders zugesagt?

Die astreine technische Beratung und ich bekomme unterwegs mobilen Support und Hilfestellungen zur Messtechnik vom Opternus-Team, denn ich messe noch nicht lange mit einem OTDR, deshalb ist das viel wert für mich! Außerdem hilft mir die iOLM-Funktion automatisiert, schnell und gezielt die Fehler zu finden, ohne dass ich aufwendige Einstellungen vornehmen muss. Die Dokumentation meiner Ergebnisse wird auch noch graphisch schick und bei richtiger Jobvorbereitung automatisch im Hintergrund erstellt.
Ich fühle mich als Techniker bei Opternus sehr gut aufgehoben.

Was erwarten Sie in Zukunft von Opternus?

Ich werde weiterführende Lehrgänge bei Opternus besuchen und wenn ich mal eine Kalibrierung benötige, ist Opternus als Servicepartner in Deutschland gleich in der Nähe. Es ist praktisch, alles aus einer Hand zu erhalten, so kann es weiter gehen!

Top