Pilotlehrgang „Einführung in die Lichtwellenleitertechnik“ erfolgreich durchgeführt - und Opternus war dabei!

Thomas Baehr, Leiter der Berufsbildungsstätte Travemünde, schreibt über den erfolgreich durchgeführten Pilotlehrgang „Einführung in die Lichtwellenleitertechnik“ und dankt Opternus für deren Unterstützung.

 

news-hwk-berufsbildungsstaette-travemuende-topvisual.jpg 

Zehn Fachkräfte aus Elektrobetrieben der Handwerkskammer Lübeck sind sichtlich zufrieden. Sie haben an einer 3-tägigen Fortbildung zum Einsatz von Glasfaser in der Netzwerkebene  3 und 4 teilgenommen.

Schwerpunkte dieser Fortbildung waren unter anderem, „Arbeitssicherheit im Umgang mit der Glasfaser, Vermittlung von Basiswissen  zum Thema Lichtwellenleitertechnik, LWL in FTTH Verteilungsnetzen sowie Stecker und Steckverbindungen. Im praktischen Teil der Fortbildung wurde von jedem Teilnehmer ein HÜP (Hausübergabepunkt) und Datendosen installiert. Die für die Funktion erforderlichen Spleissverbindungen und dazu gehörigen Messungen wurden mit hochmodernen Spleiss- und Messgeräten der Fa. Opternus durchgeführt.

Die Berufsbildungsstätte Travemünde (BBT) hat den Lehrgang entwickelt und wurde in der Vorbereitung und in der Durchführung von der Fa. Opternus aus Bargteheide maßgeblich unter-stützt. Die Fa. Opternus war bereit, einen Mitarbeiter  zur Einweisung in die Spleiss- und Messgerätetechnik abzustellen und mit hochmodernen Geräten den Lehrgang aufzuwerten.  Das Glasfaserhandling setzt ein besonders sorgfältiges und äußerst  sauberes Arbeiten voraus. Es gilt die Devise: „Messen, Spleissen, Analysieren“. Die Geräte der Fa. Opternus ermöglichen durch die menügeführten Einstellungen der Parameter ein effizientes und qualitativ hochwertiges Arbeits- und Messergebnis. Die sichere Normenkunde, ebenfalls Inhalt des Lehrgangs, ersetzen sie aber nicht.

Herr Hussein Mosleh (siehe Fotos unten) von der Fa. Mangels und Mau aus Grömitz war in der Montage „Erstellung eines Hausübergabepunktes“ besonders geschickt und demonstrierte zwei faszinierende Spleissvorgänge einschließlich der ODTR-Messung und Protokollierung. Auch Herr Oliver Fischer und Herr Fabian Henning von der Fa. Habotec aus Lübeck dürfen sich nun zu den firmeninternen Glasfaserspezialisten zählen und werden zukünftig bei vielen Kunden Lichtwellenleitervernetzungen selbstständig installieren.

Ausbilder Herr Klaus Losand sieht sich mit seinem Lehrgangskonzept bestätigt und freut sich auf weitere Interessenten, die sich in der BBT unter areimers@hwk-luebeck.de zum nächsten Lehrgang anmelden können.

Und eins ist sicher: Glasfaser löst die Kupferleitungen immer mehr ab. Die Elektrobranche ist gefordert!

 

Thomas Baehr

Leiter der Berufsbildungsstätte Travemünde

 


news-berufsbildungsstatte-travemunde-visual-01

 Fotos: Teilnehmer Hussein Mosleh überzeugt an den Spleiss- und Messgeräten von Opternus.

 

Niklas Krack vom Opternus-Vertrieb Nord hat unsere hochwertigen Spleiss- und Messgeräte dort vorgestellt und die Teilnehmer des Pilotlehrgangs in diese komplexe Technik eingewiesen.


Niklas Krack, Opternus-Vertrieb Nord

Niklas Krack vom Oternus-Vertrieb

Der Umgang mit der Glasfasertechnik setzt ein besonders sorgfältiges und äußerst sauberes Arbeiten voraus. Die Geräte der Opternus GmbH ermöglichen durch die menügeführten Einstellungen der Parameter ein effizientes und qualitativ hochwertiges Arbeits- und Messergebnis."

 

Hier sind die Links zu den entsprechenden Spleiss- und Messgeräten:

Spleissplatz 90 S

Spleissplatz 41 S:

MaxTester 720C:

FTB-1v2 Pro inkl TFT Display:

 

 

Rufen Sie uns gerne bei Fragen an unter 04532 2044-100.
Oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.
 

 

Opternus ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen im Bereich der Glasfaser Spleiss- und Messtechnik. Die Mitarbeiter zeichnen sich durch umfassendes, langjähriges Praxiswissen, dem Applikationsverständnis und der entsprechenden Bereitstellung von hochqualitativen Lösungen aus. Partnerschaftliches Verhalten und eine ausgesprochene Kundenorientierung sorgen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden der Netzwerkinstallation und Netzprovider.

Opternus GmbH   Optische Spleiss- und Messtechnik | Bahnhofstraße 5 | 22941 Bargteheide  ||  www.opternus.de

Passende Artikel

Top